In einer amerikanischen Kleinstadt eröffnet ein geheimnisvolles Wachsfigurenkabinett. Dort werden verschiedene populäre Horrorszenarien dargestellt. Eine Gruppe Jugendlicher wird zu einer privaten Mitternachtsbesichtigung eingeladen. Die Wachsfiguren-Horrorshow entpuppt sich als Alptraum, und für die Teenager beginnt eine Reise in die mörderische Dimension der
fantastischen Figuren. Denn um ihnen Leben einzuhauchen, braucht es Blut und frische Opfer.
Die rasante Horror-Reihe von Anthony Hickox (Hellraiser III, Warlock, Sundown) erstmals ungeschnitten und im Doppelpack. Eine wahnwitzige Mischung aus Spannung, Spaß & Splatter.
Originaltitel: Waxwork, Waxwork 2: Lost in Time
Regie: Anthony Hickox.
Drehbuch: Anthony Hickox.
Darsteller: Zach Galligan (Gremlins), David Warner (Titanic), Deborah Foreman (Valley Girl), Dana Ashbrook (Twin Peaks), Clare Carey, Eric Brown, Michelle Johnson, Joe Baker, Monika Schnarre, Martin Kemp, Bruce Campbell, Michael Des Barres.
Genre: Horror / Komödie
Land: USA / Germany / UK
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 211 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 2.0, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch, englisch.
Extras: Trailer (Teil 1), Making of (Teil 1), Trailer (Teil 2), Stills Gallerie (Teil 2).
Vertrieb: Black Hill Pictures / Koch Media GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Auch wenn Teil 1 ein kostengünstiges Werk mit einer dünnen Story ist, so ist er doch aus heutiger Sicht ein absoluter Kult-Klassiker. Denn die Idee dahinter könnte nicht unheimlicher und spannender sein. Horror immer mit einem Augenzwinkern. So kann man sich gruseln und zugleich durch seinen Humor unterhalten fühlen. Das Ende ist ebenfalls ideenreich. Teil 2 hingegen hat den „Titel „Waxwork 2“ nicht verdient. Zwar beginnt die Fortsetzung genau da wo Teil 1 endete, doch geht es hier nicht mehr um Waxfiguren sondern um Zeitreisen durch bekannte Filmklassiker. Zumindest wird darauf angespielt. Bessere Effekte, viel mehr Komödie als Horror aber dafür auch mehr Splatter und Tempo. Einige Gastauftritte inklusive! Ob man letztendlich die Fortsetzung mag bleibt jedem selbst überlassen. Zusammen ergeben Sie aber zwei abgefahrene und abwechslungsreiche Trips. Gut-
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
Teil 1 wurde nun mal in den 1980ern in Vollbild gedreht, auf HD dann in 16:9 umgewandelt. Leider fehlt oben und unten einiges und die Auflösung kommt recht Körnig daher. Auch die Schärfe spielt nicht immer klar mit und der Schwarzwert wirkt leider recht blass. Bei Teil 2 sind die Farben viel kräftiger, der Schwarzwert kräftiger und auch der Kontrast um einiges heller.
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Sowohl bei Teil 1 als auch bei Teil 2 sind vor allem die Dialoge sehr leise abgemischt und liegen viel zu sehr im Hintergrund. Ansonsten für das Alter sehr sauber aber auch frontlastig.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Überraschend dass es zu Teil 1 ein Making of gibt, das erfreut besonders Fans. Der Rest ist nur Standard. Schade!
Abspann: Nein. Da kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: –
Wendecover: Ja! Vorhanden.
EAN: 4020628780968
VÖ-Kauf: 14. September 2017.
www.blackhillpictures.de